Knochendichtemessung zur Prävention und Kontrolle bei Osteoporose

Wie ist das Verfahren bei einer Knochendichtemessung?

Mit Hilfe der DXA-Messung (Dual Energy X-ray Absorptiometry) durchdringt eine geringe Röntgenstrahlung den Körper, um den Mineralgehalt und damit die Dichte Ihres Knochens zu bestimmen. Die Messung erfolgt im Liegen und ist völlig schmerzlos. Hierbei wird an der Lendenwirbelsäule und an den Oberschenkelknochen gemessen.

In Ausnahmefällen wie z.B. das Vorhandensein von Implantaten oder starkem Übergewicht (adipositas permagna) kann das Verfahren auch an den Unterarmen angewandt werden.

Für wen empfiehlt sich eine Knochendichtemessung?

• Frauen über 70 Jahren
  • Männer ab 80 Jahren
  • Wenn mein Arzt den Verdacht auf eine Osteoporose äußert
  • Bei einem erhöhten Osteoporoserisiko, z.B. bei längerer Kortisonbehandlung oder familiärer Vorbelastung
  • Zur Kontrolle einer Osteoporosetherapie

Wie hoch sind die Kosten einer Knochendichtemessung?

Die Osteoporose-Messung (DXA- Messung) ist eine sogenannte IGeL-Leistung (individuelle Gesundheitsleistung) und kostet inklusive Arztgespräch ca. 50 €. Sprechen Sie vorab Ihre Krankenkasse an, ob die Kosten ggf. erstattet werden.

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie an unter der 04192/90-2224 oder schreiben uns eine Mail an mvz@klinikumbb.de

Ihr Team aus dem MVZ Klinikum Bad Bramstedt