Klinik für Rheumatologie und Immunologie Sektion Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen des UKE

Die Klinik für Rheumatologie und Immunologie am KLINIKUM BAD BRAMSTEDT ist ein überregional bekanntes Zentrum für entzündliche Systemerkrankungen (u.a. Vaskulitiden und Kollagenosen) sowie allen anderen Arten entzündlicher und rheumatologischer Erkrankungen. Die Klinik verfügt über eine jahrzehntelange Expertise in der Erkennung und Behandlung sowie Erforschung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen.

Die Klinik für Rheumatologie und Immunologie ist ein wichtiger Baustein der Sektion für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen am UKE. An beiden Standorten der Sektion (Hamburg und Bad Bramstedt) wird eine ASV/§116b Ambulanz für Rheumatologie vorgehalten, mit identischen Spezialsprechstunden sowie allgemeinen Sprechstunden. Die stationäre Behandlung auch der Hamburger Patienten wird überwiegend in Bad Bramstedt durchgeführt, mit Ausnahme schwerst erkrankter Patienten.

Fachärztliche Ambulanz

Sprechstundenübersicht

Ambulante Diagnostik und Untersuchung

Stationäre Behandlung

Infusionsambulanz

Forschung

Wir führen im Rahmen der Sektion für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen klinische Forschung durch. Hierbei handelt es sich neben den in der Ambulanz für neue Therapien durchgeführten Medikamentenstudien auch um Untersuchungen zu Krankheitshäufigkeiten und -verläufe. In diesem Rahmen werden Patienten in nationale und internationale Register eingebracht (DNSS, EUSTAR, RheKiss, Kerndokumentation, GEVAS), sowie in Studien zu Biomarkern verschiedener Erkrankungen.

Das sagen unsere Patienten

• 75 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit Ihrem Behandlungserfolg sehr zufrieden sind.
  • 91,5 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Betreuung durch das Pflegepersonal sehr zufrieden sind.
  • 97,2 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Betreuung durch das Ärztliche Personal sehr zufrieden sind.
  • 83 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Beratung hinsichtlich Ihrer Medikamente sehr zufrieden sind.
  • 87 % unserer Patienten geben an, dass Sie die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen würden.

Leistungsbeurteilung durch unsere Patienten

Alle Ergebnisse der befragten Stationen sowie der Reha Fachrichtungen Orthopädie, Rheumatologie und Neurologie finden Sie hier.