Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie

Die Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie steht für hohe medizinische Standards, erfahrene Mitarbeiter und individuell angepasste Behandlungskonzepte. Durch unseren zweiten Standort am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf behandeln die Ärztinnen und Ärzte der Orthopädischen Klinken und Universitätsmedizin unsere Patient:innen als ein Team. Hierdurch können wir gewährleisten, dass unsere Patient:innen aus einer Hand die optimale Behandlung am jeweils besten Standort erhalten. Damit können wir als einzige orthopädische Klinik in Norddeutschland für unsere Patient:innen gleichermaßen die Expertise einer Universitätsmedizin sowie die Expertise eines orthopädischen Fachkrankenhauses kombinieren.

An beiden Standorten werden mehrere Spezialsprechstunden angeboten. Ist eine stationäre Behandlung und Operation notwendig, werden unsere Experten gemeinsam mit den Patient:innen eine Zuteilung zum geeigneten Standort vornehmen. In unserem großen Behandlungsteam und den zwei Standorten können wir unseren Patient:innen das gesamte Spektrum der Orthopädie, von der ambulanten Diagnostik über die stationäre Behandlung bis hin zur Anschlussheilbehandlung/Reha, aus einer Expertenhand anbieten. Des Weiteren ist die Orthopädie Teil der Muskuloskelettalen Medizin am UKE (MSM), in der sich alle Fachdisziplinen (Orthopädie, Unfallchirurgie, Osteologie, Sportmedizin) zusammengeschlossen haben, um Erkrankungen der Knochen, Muskeln und Gelenke interdisziplinär zu diagnostizieren und zu behandeln.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Endoprothetischer Gelenkersatz (Hüfte, Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk)
  • Wechseloperationen nach Gelenkersatz, z.B. bei Luxation, Verschleiß, Lockerung und Infektion Revisionsendoprothetik aller Gelenke)
  • Komplikationen nach endoprothetischen Operationen, wie z. B. unklare Schmerzzustände, Instabilität und Luxation, Impingement
  • Knochen und Gelenkinfektionen
  • Knochennekrosen oder Nekrosen der Gelenke
  • Gelenkerhaltende Operationen bei Dysplasie und Fehlstellungen der Gelenke (CAM, Pincer Impingement, Hüftdysplasie, X --/O Beine)
  • Schulterchirurgie
  • Hand und Ellenbogenchirurgie
  • Fußchirurgie
  • Orthopädische Rheumatologie
  • Tumororthopädie
  • Seltene Erkrankungen (Hämophile Arthropathien , Osteogenesis imperfecta etc.)

Sprechstunden und Terminvereinbarung

Ambulante Diagnostik und Untersuchung

Ambulante Operationen

Hochschulambulanz UKE

Das sagen unsere Patienten

• 86 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit Ihrem Behandlungserfolg sehr zufrieden sind.
  • 86 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Zimmerausstattung sehr zufrieden sind.
  • 94,7 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Betreuung durch das Pflegepersonal sehr zufrieden sind.
  • 90 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Betreuung durch das Ärztliche Personal sehr zufrieden sind.
  • 93,6 % unserer Patienten geben an, dass Sie mit der Betreuung durch das Therapeutische Personal sehr zufrieden sind.
  • 92,2 % unserer Patienten geben an, dass Sie die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen würden.